Team
Projekt-Team
Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann
Claudia Bergmüller-Hauptmann ist Professorin für Erziehungswissenschaft (Schultheorie und Historische Bildungsforschung) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Zu ihren Forschungsgebieten gehören qualitativ-rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung, Evaluation, Schultheorie, Schulgeschichte, Lehrkräfteprofessionalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen.
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Philipp Bosch
Philipp Bosch ist akademischer Mitarbeiter im Fachbereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung und Politische Bildung, Politische Bildung als demokratischer Bildungsauftrag und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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JProf. Dr. Steve Kenner (Co-Projektleiter)
Fachsprecher für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bürgerschaftskonzepte im Wandel und Politische Bildung als Bildungsauftrag in Zeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Er hat an der Leibniz Universität Hannover zu (Selbst-)Bildungsprozessen junger Menschen im Kontext politischer Aktionen promoviert, als Gastdozent einen Lehrstuhl am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin vertreten und ist seit 2023 Tenure-Track-Professor an der PH Weingarten. Darüber hinaus ist er Zweiter Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).
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Dr. Monique Landberg
Monique Landberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und unterrichtet verschiedene Kurse im Bereich Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie. Sie hat am Institut für Psychologie der Universität Jena promoviert. Sie ist auch als Trainerin und Coach tätig und dabei hauptsächlich im Bereich Lernen und Stressmanagement. Ihre Forschungsinteressen umfassen diskontinuierliche Bildungswege und lebenslanges Lernen, beispielsweise den Einfluss der Identität und Mindset der Lernenden auf Lernaktivitäten.
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Prof. Dr. Ute Massler
Professorin für Fremdsprachendidaktik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind (CLIL)/Mehrsprachigkeit, computerunterstütztes Sprachenlernen (CALL), der Einsatz von Gamification im Fremdsprachenlehren und -lernen, die Förderung von Leseflüssigkeit und der Einsatz von Virtual Exchanges in der Lehrerausbildung. Der Design-Based Research Ansatz kam in mehreren ihrer Forschungsprojekte zum Einsatz.
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Viviana Probst
Viviana Probst ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Biologie an der PH Weingarten sowie im Fachbereich Chemie der Universität Konstanz. Ihre Forschungsschwerpunkt liegen in der Konzeption und Evaluation innovativer Lehr-Lern-Konzepte in Schülerlabor und Makerspace.
Prof. Dr. Isabel Rubner
Isabel Rubner ist seit 01.04.2025 Professorin für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und hatte vorher die Professur für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der experimentell-konzeptionellen chemiedidaktischen Forschung, speziell in der Curricularen Innovationssforschung. Sie forscht zudem zu innovativen Lehr- und Lernmaterialien und innovativen Lernformen (u.a. Makereducation), Digitalisierung, Lehr-Lern-Labore, Forensische Chemie und BNE.
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Moritz Wagner
Der Forschungsschwerpunkt von Moritz Wagner liegt in der Englischdidaktik, insbesondere in den Bereichen CLIL (Content and Language Integrated Learning). Darüber hinaus befassen sich seine Forschungsinteressen mit virtuellen Austauschprojekten, insbesondere mit der Bedeutung und den Auswirkungen der interkulturellen Kompetenz von Lehrkräften in multikulturellen Lernumgebungen.
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Prof. Dr. Holger Weitzel (Co-Projektleiter)
Holger Weitzel ist Professor für naturwissenschaftliches Lernen mit Schwerpunkt Biologie und Leiter des universitätseigenen Makerspace. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht und digitalisierungsbezogene Lehrkräfteprofessionalisierung sowie Lern-Lern-Forschung zu innovativen Unterrichtskonzepten wie beispielsweise Makerbildung.
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